26. Mai 2014

Kooperation mit der Firma "Schmiedeglut"

Ich bin froh euch meine ganz frisch besiegelte Kooperation mit der Firma "Schmiedeglut" bekanntmachen zu dürfen!


Nandger Franck und ich sind aktuell dabei gemeinsam ein Custom-Bogen-Messer zu entwickeln, welches wir euch Ende Juni auf der Bogen- und Messermachermesse in EIsenbach präsentieren möchten.

Nandger fertig alle seine Messer in 100% Handarbeit und so sind alle Stücke echte Einzelstücke, die an Handwerkskunst wohl nicht zu übertreffen sind!


Das Messer wird den speziellen Anforderungen die ein Bogenschütze hat angepasst sein, so zum beispiel ein Stahl, der durchgehend durch das Messer läuft bis an das Griffende, so dass auch ein Schlagen auf den Griff möglich sein wird.
Die Spitze wird so verarbeitet sein, dass hiermit auch "gepopelt" und gehebelt werden kann. Die Schneide wird sehr scharf ausgeschliffen sein und der Klingenrücken sehr stark - ein wirkliches Arbeitsmesser!


Custom bedeutet - individualisierbar! 

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, euch verschiedene Dinge wählen zu lassen. Eine der Hauptunterschiede wird der Klingenstahl sein! Wahlweise Schwertstahl oder aber Damaszener Stahl! Aber auch das Griffmaterial wird an die Wünsche des Kunden angepasst werden: G10, Micarta oder stabilisierte edle Hölzer...euch werden kaum Wünsche offen bleiben!



Das der Erlkönig aktuell noch geschmiedet wird kann ich noch keine Bilder zeigen...aber es soll ja auch spannend bleiben ;-)

Allerdings könnt ihr schon einmal bei Schmiedeglut stöbern und euch inspirieren lassen!

Hier ein paar Beispiele:






Die Arbeiten sind wirklich toll und wer einmal selbst in einem Kurs sein eigenes Messer schmieden möchte, der ist bei Nandger auch sehr gut aufgehoben.


Schaut regelmässig hier rein...vielleicht lüftet sich der Vorhang ja sogar schon vor der Messe...

Viele Grüße,

Michael

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Patch-X

YouTube

Youtube Trailer

Archiv

Meine Besucher

1. Platz Bowhunter Liga 2012

1. Platz Bowhunter Liga 2012

Folge mir per Mail

Powered by Blogger.