15. Juli 2012

Der Messerbau beginnt!


Da ich begeisterter Messer-Sammler bin und ich bisher immer begeistert gewesen bin von den Kunstwerken, die man auf den Messen bestaunen durfte, habe ich mich dazu entschlossen, mich selbst auch daran zu wagen.

Gesagt - getan.



Also...woher bekomme ich für den Anfang kostengünstiges Material...?

Tropische Edelhölzer habe ich ja noch einiges hier, Ebenhölzer, Makassar-Ebenholz, Palisander, Zirikote, Amaranth...aber auch Horn, Kamel-Knochen und jede Menge mehr...

Was mir natürlich noch gefehlt hat sind Klingen und Pins...

Verschiedene Klingen habe ich mittlerweile bekommen, ein kleines Stück von einem Bekannten aus einem Internetforum, ein Brotmesser mit einem Kunststoff-Griff hatte ich noch und zwei Damst-Klingen habe ich mir bestellt und in dem Shop gab es auch schöne Mosaik-Pins.

Hier die ersten Bilder meines Drei-Finger-Messers:

Angefangen habe ich sehr einfach mit der kleinen Klinge des Bekannten...so war der erste Versuch

 Hier der zweite Versuch...
wie ich finde, schon ein bischen besser...

Hier mein erstes "richtiges" Projekt. Eine Damastklinge, ein Block Makasar-Ebenholz, Kamel-Knochen, Büffelhorn und Mosaikpin:

das ursprüngliche Material

die ersten Zuschnitte
die Einzelteile werden verleimt
die Stunde der Wahrheit...
es hat funktioniert!
die Größe passt!
ein Blick von oben auf den Klingenrücken
Seitenansicht

Soweit die ersten Einblicke in mein neues Hobby...
Jetzt müssen die Griff-Schalen nur noch mit einander verklebt werden und dann beginnt das Anpassen! Hierauf freue ich mich schon sehr...Morgen geht es weiter!

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf Kommentare!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Patch-X

YouTube

Youtube Trailer

Archiv

Meine Besucher

1. Platz Bowhunter Liga 2012

1. Platz Bowhunter Liga 2012

Folge mir per Mail

Powered by Blogger.